Schloss Kornberg

Kunsthandwerk / Kulinarik

Dörfl 2 A-8330 Feldbach Österreich +43 3152 4168

Kornberger Weihnachten 3.11.2017 - 23.12.2017
Weihnachtliches Kunsthandwerk 3.11.2017 - 23.12.2017
Krippenausstellung 1. Stock 3.11.2017 - 23.12.2017
Kunsthandwerk
Romantischer Renaissance Innenhof
Schloss Kornberg im Steirischen Vulkanland

Kornberger Christkind


 

 

Die Geschichte vom KORNBERGER CHRISTKIND!

 

So wie, in den meisten Geschichten, beginnt es mit den Worten - es war einmal - noch dazu gibt es für diese Geschichte auch ein legendäres Märchenschloss, es gibt die seit vielen Jahren traditionelle Weihnachtsausstellung und  2016 wollten die Schirmherren, das Ehepaar Ingrid und Leonard Bardeau, dieser Ausstellung einen ganz neuen Glanz verleihen, mit großer Liebe und Freude gingen sie ans Werk! 

 

Dank, vieler fleißiger Hände aller wunderbarer Mitarbeiter, wurden edle Dekorationen hergestellt, niveauvolle Aussteller aus Kunst- und Handwerk und darüberhinaus gefunden, die gemeinsame Begeisterung an dieser Vision, gab ALLEDEM ein völlig neues Gesicht!

 

Aber unsere Schirmherren gingen noch weiter, sie wollten diesem Ganzen noch eine Seele verleihen, eine Seele voller Liebreiz und Innigkeit, ein Ausdruck der Herzlichkeit und Nächstenliebe - das Kornberger Christkind war geboren!

 

Jedes Jahr wird in diese Rolle ein anderes Mädchen schlüpfen und für kinderbetreuende Institutionen - Spenden sammeln - ein Akt der Nächstenliebe für Kinder in dieser Region!

Im Vorjahr war dieses Christkind Hanna Skalnik, heuer ist es Annette Nowak und es ist schön spüren zu dürfen, wie dieses Kornberger Christkind  von allen innigst angenommen wurde und wird!

 

Wir, Menschen, gerade in dieser ach so rastlosen Zeit, die uns manchmal zu Boden zwingt, wir müssen wieder lernen umzudenken, innezuhalten, wieder ein Miteinander finden, in unserem Inneren und im Aussen, respektvoll mit unserer Erde und mit jedem Menschen umzugehen, - Dankbarkeit empfinden, für die kleinsten Kleinigkeiten, denn NICHTS auf dieser Welt ist selbstverständlich, alles kann im nächsten Moment verloren sein - ALLES!

 

Darum müssen wir wieder lernen, ein Mensch zu sein, mit all unseren Fehlern und Schwächen, in grösster Liebe und Geduld, dieses in uns und in jedem anderen zu erkennen und im Verstehen und Vergeben anzunehmen!

Dadurch entsteht Nähe und Vertrauen, all dies läßt uns zu liebenden Menschen werden und dies kann uns keiner nehmen!

 

Die Liebe auszusprechen und danach zu handeln, diesen Mut sollten wir aufbringen und weitergeben, den die Liebe ist der Schlüssel, der alle Türen und Herzen öffnet, um die Mauern der Ängste zu sprengen, damit die Grenzen, die uns trennen, für alle Zeiten gefallen sind!

 

Es ist an der Zeit, dieses Christkind in uns selbst zu entdecken, um dieses Licht in uns zu entzünden und deshalb hat SCHLOSS KORNBERG dieses CHRISTKIND

 

Denn diese Geschichte vom Kornberger Christkind wird als Chronik des Herzen`s und der Liebe in das Geschichtsbuch von Schloss Kornberg auf ewige Zeiten eingetragen sein.

Verfasst von DORIS TRUMMER