von Sonja Skalnik  –  11. Juli 2019  –  Schloss Kornberg

Frischer Wind in verstaubtem Ambiente – Tradition und Moderne – Schlösser heute

Viele Schlösser haben ein sehr verstaubtes Image. Schade…denn es ist bei weitem nicht so. Schlösser, Burgen und Wehrbauten waren schon immer Zentren der Innovation. Quer durch alle Epochen der Geschichte waren Schlösser Bildungszentren. Erfinder, Maler, Autoren, Bildhauer schrieben Geschichte auf verschiedensten Schlössern und das über Jahrhunderte.

Wenn man sich die Höhlenburgen aus dem 14. Jahrhundert ansieht oder den höchstgelegenen Palast der Welt oder die größte Ziegelfestung der Welt oder, oder, oder….

Mehr Innovation ist fast gar nicht möglich. Wunder, die vor vielen Jahrhunderten schon entstanden sind.

Auch heute muss ein Schlossbesitzer innovativ sein, um das Schloss zu erhalten. Vieles ist entstaubt worden, die Schlösser der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden, es gibt wunderbare Museen, Hochzeitsschlösser, Schlösser als Bildungsstätte und vieles mehr und das ist auch gut so. Für Kinder und viele Erwachsene ist es aufregend die Geheimnisse hinter den Schlossmauern zu entdecken. Sagen, Geschichten und Legenden bieten immer Spannung und Abenteuer. So ist es wichtig, Innovation zuzulassen und ein breiteres Publikum auf die Geschichte und Schätze der Heimat aufmerksam zu machen.

Sonja Skalnik – Schlossverwaltung Schloss Kornberg – spricht über Innovationen im Schloss in der Krise

Facebook Live Interview mit Karola Sakotnik

Eine Innovation in der Krise waren ONLINE Schlossführungen – möchten Sie Schloss Kornberg auch virtuell sehen – klicken sie hier!

Tag 41 | der "Guten Morgen Kaffee" | 10:00

Diese Woche: mit Leadership zu Innovation | Gast: Sonja Skalnik, Tourismuskauffrau, Schlösserstrasse und Schloß KornbergTeilen ist ausdrücklich erwünscht ;-)Freitag:Sonja Skalnik erzählt wie es ihr als Vertreterin von Kulturgütern gerade geht, die auch ohne Besucher hohe Kosten haben, über Kultur als Lebensgut in allen Lebenslagen, über Innovation in denkmalgeschützten Bauwerken, über virtuelle Schlossführungen, Social Media und Ideen, denen man zuhören muss, um sie umsetzen zu können.Wenn etwas über uns hereinbricht, wie die aktuelle Krise, dann haben wir die Wahl: Möglichkeiten sehen, Vertrauen zu sich schaffen und Dinge in Bewegung setzen oder… über Innovation und den Boden, der bereitet werden muss.Zukunftsfähig sein bedeutet, neue Wege zu gehen, um neue Ergebnisse zu ernten.+ eine passende Achtsamkeitsübung#menschsein#leadership#attitude#intention#courage#commitment#Mut#GAIAjourney#futureskillsfarming#innovation

Gepostet von Karola Sakotnik am Freitag, 24. April 2020

Pin It on Pinterest

Share This