„Die Welt der Schiffe“

Im Meierhof zu Schloss Kornberg
Sonderausstellung 2024

 

Saisonstart: 01. März 2024
Mittwoch bis Sonntag

10 Uhr bis 17 Uhr

Gruppen jederzeit
nach Voranmeldung möglich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Tel: 0664/5124224

office@schlosskornberg.at

 

Sonderausstellung 2024

 

Die Welt der Schiffe zeigt außergewöhnliche Modelle aus 2 Privatsammlungen – historische Schiffsmodelle ab dem 15. Jahrhundert bis heute.

Privatsammlungen von Peter Wilowitzer und Rudolf Klingohr

Peter Wilowitzer ist ein Sammler aus Leidenschaft und teilt seine außergewöhnliche Sammlung mit einzigartigen Stücken in dieser Ausstellung. Rudolf Klingohr rundet die Ausstellung mit ganz spezielle Modellen ab.

Spielen

Bestaunen Sie außergewöhnliche Modelle:

Die RMS Queen Mary, ein ehemaliges Passagierschiff, das von 1936 bis 1967 für die Reederei Cunard Linie im Einsatz war. Sie liegt seither im kalifornischen Long Beach und wird als schwimmendes Hotel namens „The Queen Mary“ genutzt.

Das Schiffsmodell stand viele Jahre in der Abfahrtshalle am Westbahnhof in Wien. Dort wurde auch die Filmszene aus „Ein echter Wiener geht nicht unter“ gedreht (Mundl verwechselt Tiroler).

Die Linz – auch als „Titanic Österreichs“ bezeichnet – war ein Passagier- und Frachtschiff der österreichischen Lloyd. Die Versenkung des Dampfers 1918 gilt mit bis zu 2.700 Opfern als größte Katastrophe der österreichischen Seefahrt. Die rätselhaften Ereignisse, die den Untergang begleiteten, blieben jedoch fast ein Jahrhundert lang im Dunkeln der Geschichte.

Das Modell im Maßstab 1:100 wurde von Rudolf Fischer für die ORF-Doku „Tragödie in der Adria“ gebaut.

 

Pin It on Pinterest

Share This